Skip to content

KunstOrt Garten

KunstOrt

KunstOrt Garten ist eine Initiative des Kulturbüros der Stadt Halle zusammen mit den Künstlern Sabine Ehlers, Wolfgang Meluhn und Gaby Wieging im Jahr 2008 gewesen.
Der Begriff des Ortes wird im Bereich der Kunst sehr vielfältig interpretiert. So ist ein Ort eine Orientierungshilfe, die der Mensch mit vielschichtigen Bedeutungen auflädt.

„…ein Ort ist etwas was wir kennen, das uns vertraut ist, zu dem wir gehören, ohne ihn zu besitzen.“ Tacita Dean/Jeremy Millar

Über eine nationale Ausschreibung wurden KünstlerInnen aufgefordert ihre Ideen einzureichen. Auf einem Außengelände der Alten Lederfabrik wurden die ausjurierten Werke gezeigt. Die künstlerischen Arbeiten der teilnehmenden KünstlerInnen wurden zur gleichen Zeit in der städtischen Galerie der Alten Lederfabrik ausgestellt.

Impressionen der Ausstellung auf dem Außengelände